Kritik, Lob, Anregungen, Ergänzungen, Korrekturen, Fragen? Nur zu, ich freue mich auf ein Feedback!

Sie wollen mich persönlich kontaktieren? Schreiben Sie an frank.logemann3@ewetel.net

Kommentare: 38
  • #38

    anke-catharina@anketimm.com (Donnerstag, 15 Februar 2024 21:22)

    Hallo Herr Logemann,

    tolle Seite! Ich habe sie durch Zufall gefunden, nachdem ich heute die Militärakten von meinem Großvater bekommen habe, der seit seinem 10.Lebensjahr bei der Kaiserlichen Marine war. Sein Vater war ebenfalls dort und ein großer Teil meiner Familie ist in Rüstringen geboren worden.

  • #37

    Michael Zucher (Freitag, 09 Februar 2024 17:53)

    Moinsen
    Tolle Arbeit mit viel Hintergrundwissen
    Schön wenn man als WHV ler darauf zu greifen kann und darf.
    Vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen.
    Gökerhalle hab dort auch Sport betrieben Handball, auch bei Germania.
    Allerdings gab es dort nur einen Betonboden, kein Schwingboden. Das einzige was dort geschwingt hatte waren die beiden Holzpodeste für die Zuschauer an den Enden des Feldes, wenn die erste Herrenmannschaft dort spielte.
    Der Schlackeplatz war eine andere Nummer. Handball Grossfeld Gibt es heute nicht mehr.
    LG

  • #36

    Birgit Luiken (Dienstag, 31 Oktober 2023 12:04)

    Sehr geehrter Herr Logemann,

    ich möchte gerne einige Abbildungen von Ihrer Webseite für einen Vortrag über die Geschichte Wilhelmshavens verwenden und bitte diesbezüglich um Erlaubnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Birgit Luiken

  • #35

    Adrian Schwob (Freitag, 14 April 2023 18:09)

    Estimado buenos días
    Esperando se encuentre muy bien. Escribo desde la ciudad de Santiago, Chile.
    Tengo un pasaporte militar que perteneció a mi tatarabuelo durante sus actividades militares por el año 188X. En el documento se aprecia un numero de registro como personal de la marina. Me gustaría saber si existe una pagina en donde pueda encontrar mas información con este numero de registro.
    De igual manera le envié un correo con el documento escaneado.

    Gracias

    Saludos cordiales

  • #34

    frank schmalz (Sonntag, 02 April 2023 18:11)

    hallo tolle seite,ich seber besitze ein tschakon eien schulterklappe und eine reservistenflasche vom ersten seebatallion .alles war ein zufalls dachbodenfund,wenn sie fotos möchten kein problem,f.schmalz mfg

  • #33

    Werner Stolzenburg (Dienstag, 14 Februar 2023 21:14)

    Der Bruder meiner Urgroßmutter, Paul Michel, fuhr als Halbmann auf dem Dreimastschooner Philipp Weyergang (Capt. Brandenburg) und auf dem (Auswanderer-) Dampfschiff Suevia, ab 1881 als Matrose auf dem Konenboot SMS Wolf zur See. Insgesamt sieben Briefe aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Teils beschreibt er das Leben an Bord, gibt Auskunft über das Schiff, zuletzt auch über einen Streit mit dem 1.Offizier der Suevia, Baron von Lünnsschloß. Diese Auseinandersetzung veranlaßte ihn abzuheuern und sich bei Kaiserlichen Marine als Matrose zu bewerben.
    Seine Adresse war
    Matrose Paul Michel
    II.Matrosen-Division II Abtheilung
    IV Kompagnie
    Soldatenbrief Wilhelmshafen
    Ege. Angelth. dse Empfängers
    Seine letzten beiden Briefe berichten aus China /Tinsin und Canton), beigefügt ein paar zeitgenössische Bilder und Fotos.
    Leider habe ich außer dem Namen weiteren keinen Anhaltspunkt zu Paul Michel, würde aber gerne mehr in Erfahrung bringen.
    Auch würde mich interessieren, ob es eine Stelle gibt, die Interesse an solchen Zeitzeugen-Dokumenten hat und ggf auch an einer Dauerleihgabe interessiert ist.
    Mit freundlichem Gruß
    Werner Stolzenburg

  • #32

    Frank (Webmaster) (Mittwoch, 11 Mai 2022 18:46)

    Moin Herr Jacobs,
    kein Problem, Sie können gerne die Angaben und auch Fotos verwenden. Ein einfacher Verweis auf diese Internetpräsenz reicht völlig. Wenn Sie Fotos in besserer Qualität möchten, ist auch das möglich. Schreiben Sie mir doch am besten an frank.logemann3@ewetel.net

  • #31

    Peter Jacobs (Mittwoch, 11 Mai 2022 15:58)

    Meinen Gruß zuvor!
    Sehr geehrter Herr Logemann,
    als Mitglied des Arbeitskreises deutscher Studentenhistoriker habe ich als Schwerpunkt meiner Arbeit die deutschen Ingenieurkorporationen gewählt. Dabei bin ich eher zufällig über die Ingenieurschule der kaiserlichen Marine gestolpert und von Ihrer Arbeit beeindruckt. Erlauben Sie mir, diese in Auszügen für eine Kurzdarstellung zu verwenden? Wie wäre die Quellenangabe?
    Für eine (auch negative) Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
    Mit den besten Wünschen
    Peter Jacobs

  • #30

    Specht (Montag, 25 April 2022 20:29)

    Hallo Herr Logemann,
    ich habe diese Seite mehr aus Zufall gefunden und möchte mich wirklich sehr bei Ihnen für diese ganze Arbeit bedanken. Ich bin Wilhelmshavener und hier aufgewachsen und ich habe hier Antworten auf Fragen gefunden die ich mir seit meiner Kindheit gestellt habe. Ich kenne nun die Herkunft der Gebäude in denen ich zur Schule gegangen bin, was früher auf dem Grundstück meines Elternhauses gestanden hat oder wofür die Garagen der Jugendfeuerwehr in der ich mitgemacht habe, mal gedacht waren. Also vielen Dank und machen Sie bitte weiter so!

  • #29

    Frank (Webmaster) (Donnerstag, 09 Dezember 2021 19:35)

    Moin Wolfram,
    vielen Dank, Lob aus der Nachbarschaft freut besonders!
    Gruß ins scheune Ostfriesland

  • #28

    Wolfram Harms (Donnerstag, 09 Dezember 2021 18:08)

    Vielen Dank für die ganze Arbeit und die vielen Informationen und Bilder dieser tollen Webseite.
    Bin zwar als Ostfriese praktisch Nachbar, aber ich hatte keine Ahnung von soviel detaillierter Historie des Kaiserlichen Marinehafens "Wilhelmshaven"! Großartig, das alles mal so gut nachschauen zu können!
    Danke für Eure Mühe! Alles Gute! Wolfram Harms

  • #27

    Frank (Webmaster) (Sonntag, 07 November 2021 20:49)

    Hallo Jo,
    evtl. im Laufe der nächsten Tage

  • #26

    Stabsarzt (Freitag, 05 November 2021)

    Hallo, ganz große Klasse, super Arbeit mit viel Liebe zum Detail!
    Ich suche den Standort der Kr. Laz. Abtlg. Marinekorps.
    kannst du mir ggf. bitte schön helfen?
    Vielen Dank, Jo

  • #25

    Frank (Webmaster) (Dienstag, 05 Oktober 2021)

    Dear Mary, thank you so much! I'm glad you like the page. I hope you will be able to learn more about your ancestor. Unfortunately, there are no more personnel files of the Kaiserliche Marine, they
    were lost in the 2nd World War. But if he was killed, you will probably find him here: http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm
    There you will find when he was killed, where, his rank and in which unit he was. Enter the name in the search field, where the example "SIEBER Otto" is entered. It's important to enter the name as
    in the example, i.e. to write the last name completely with capital letters, for the first name only the first letter in capital letters and the rest in small letters, also the quotation marks must
    be used

  • #24

    Frank (Webmaster) (Dienstag, 05 Oktober 2021 19:52)

    Dear Mary, thank you so much! I'm glad you like the page. I hope you will be able to learn more about your ancestor. Unfortunately, there are no more personnel files of the Kaiserliche Marine, they were lost in the 2nd World War. But if he was killed, you will probably find him here: http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm
    There you will find when he was killed, where, his rank and in which unit he was. Enter the name in the search field, where the example "SIEBER Otto" is entered. It's important to enter the name as in the example, i.e. to write the last name completely with capital letters, for the first name only the first letter in capital letters and the rest in small letters, also the quotation marks must be used

  • #23

    Mary Delaney (Montag, 04 Oktober 2021 23:54)

    This whole site is fascinating -- and very well done! It was sent as a reference to a service record for an ancestor from Oldenburg, and now it helps clarify (I hope) the fate of another ancestor from Hameln who we believe was a Steuermatrose of the Sea Battalion II, killed in 1918. The photos in the Land Services section, as well as the history, are especially interesting! I wish I had known about this site while still teaching German.

  • #22

    Karl (Donnerstag, 06 Mai 2021 18:02)


    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Erklärungen.

    Hintergrund meiner Frage/Anmerkung:
    Mir liegen 2 Feldpost Briefumschläge vor, welche 1870 von Bremen aus an ein Torpedo Detachement in Wilhelmshaven adressiert sind.

    Ich schick mal einen Scan per E-Mail.

    Viele Grüße, Karl

  • #21

    Frank Logemann (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:52)

    Moin Karl,
    es ist ein wenig kompliziert, es gab bzgl. des Torpedowesens gewisse Eigenarten der deutschen Marine: 1871 - 73 gab es eine Torpedoabteilung, wobei die Deutschen seinerzeit NICHT etwa den Torpedo gemeint hatten, wie er eben einige Jahre später als solcher bezeichnet wurde und bis heute wird. Anfang der 1870er-Jahre waren Torpedos nach hiesiger Ansicht Sperrwaffen, sprich Minen.
    Erst ab 1875 sprach die deutsche Marine dann von Torpedos, wenn auch solche gemeint waren. In jenem Jahr begann dann auch die Experimentierphase.
    In WHV gab es ab 1878 zwar auch ein Torpedodepot, aber... auch das waren Minen. Entsprechend wurde das Depot 1886 in Minendepot umbenannt.
    Es ist alles ein wenig ein durcheinander mit dem Torpedowesen in der damaligen Marine. Tatsächlich wurden erst 1886 die Inspektion des Torpedowesens und in Kiel und WHV die Detachements, später Abteilungen, noch später Divisionen aufgestellt.
    Von einem bereits 1870 aufgestellten Detachement ist mir nichts bekannt, ich kann in keinen Aufzeichnungen derartiges finden

  • #20

    Karl (Donnerstag, 06 Mai 2021 14:56)


    Sehr interessante und gut strukturierte Seite. Glückwunsch!

    Frage:
    Unter "II. Torpedodivision" steht u. a. geschrieben: "Zum 01.11.1886 sind in Kiel und Wilhelmshaven Torpedodetachements gebildet worden."
    Bezieht sich dieser Hinweis nur auf spezielle Torpedodetachements ? Denn es scheint ja auch schon 1870 ein Torpedodetachement in Wilhelmshaven gegeben zu haben.

    Beste Grüße, Karl

  • #19

    Heinrich Schmidt (Mittwoch, 28 April 2021 16:53)

    Ich finde es schön, gut und richtig, dass sich jemand so akribisch mit diesem Zeitabschnitt der Stadt WHV beschäftigt. Die Stadt ist nun mal durch die Kaiserliche Marine entstanden, auch wenn man über die Preußischen Herrscher selbst geteilter Meinung sein kann. Viel Erfolg bei weiteren Recherchen.

  • #18

    Michael Moehlmann (Dienstag, 13 April 2021 12:24)

    Super informative aufgeräumte Seite ! Danke

  • #17

    Frank Logemann (Mittwoch, 10 März 2021 19:41)

    J.T., schönen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, das das Projekt erfolgreich war!
    Neue und überarbeitete Inhalte sind in Arbeit und sicher bald fertig.

  • #16

    J. T. (Dienstag, 09 März 2021 19:47)

    Hallo Herr Logemann!
    Ich wollte mich noch einmal für das freundliche Nutzungsrecht an ihren Bildern für mein Projekt Danke sagen. Das Pojekt wurde ein voller Erfolg. Ich fand auf ihrer Seite nicht nur alle Bilder die ich brauchte sondern auch viele interissante Texte, besonders Zitate. Ihre Seite ist wirklich toll und ich lese immer gerne neue Inhalte. Ich kann sie nur weiter empfehlen (und das habe ich auch). Machen sie weite so! ;)
    Liebe Grüße
    J. T.

  • #15

    Frank Logemann (Sonntag, 28 Februar 2021 17:05)

    Moin Herr Schulz,
    Namensgeber der Straße war Admiral Friedrich von Hollmann, in den 1890er-Jahren Staatssekretär im Reichsmarineamt. Das erst in den 30er-Jahren aufgebaute, 1935 eröffnete Kolonialmuseum befand sich im heutigen Logenhaus in der Rheinstraße. Einige Exponate befinden sich im Küstenmuseum, die meisten aber wurden im Krieg zerstört.
    Grüße Frank Logemann

  • #14

    Michael Schulz (Samstag, 27 Februar 2021 15:06)

    Schöne Seite, auf die ich gerade per Zufall gestoßen bin. Es würde mich interessiere, wer der Namensgeber der "HOLLMANN-Straße" (heute Teil der Bremer Str.) war. Und wo das Kolonialmuseum war und was aus den Exponaten wurde. mfG, ms / webtet@web.de

  • #13

    Mathias Lüttich (Samstag, 11 Juli 2020 07:33)

    Sehr schön gestaltete Seite. Bin begeistert. Mit Ihrem Einverständnis würde ich die Seite gerne verlinken und vielleicht finden Sie ja im meinen Fotogalerien einige Fotos oder Postkarten, die Sie noch für den Aufbau Ihrer Seite benötigen. Sie würde ich ohne Einschränkungen zu Verfügung stellen.

  • #12

    Walter Nuhn (Dienstag, 18 Februar 2020 12:51)

    Hallo, Ich habe ihren Beitrag in der Zeitung gelesen. Ich habe zahlreiches Bildmaterial über die Einsetzung der Kaiserlichen Marine in Übersee. Vor dem 1 Weltkrieg.
    Würde mich über einen Anruf freuen. Telefonnr. 044217784433 Lg. Walter Nuhn

  • #11

    Marinefreund (Sonntag, 16 Februar 2020 10:05)

    Geniale Seite. Warte gespannt auf die Teile, die noch in Arbeit sind!!

  • #10

    Frank Logemann (Samstag, 15 Februar 2020 12:59)

    Stimmt! Danke für den Hinweis, Herr Hausdorf!

  • #9

    Uwe Hausdorf (Samstag, 15 Februar 2020 12:35)

    Tolle Seite!
    Bei der groben Durchsicht bin ich aber gleich auf einen kleinen Fehler gestoßen.
    In der Bildunterschrift zur Kaserne Gökerstraße: Blick von Westen, in etwa an der Göker-/Ecke Knorrstraße muss es richtig heißen, an der Göker-/Ecke Kantstraße.

  • #8

    enno bruns (Donnerstag, 05 Dezember 2019 08:18)

    Sehr beeindruckende Seite

  • #7

    R-Z198 (Freitag, 27 September 2019 16:31)

    Frank, über die Vorgänge und gerichtliche Untersuchungen des 1917 Streiks in WHV, incl. namentlich Liste aller Verurteilten bis Okt.1917 hab ich drei ( kopierte ) Aktenbestände der Militärgerichte mit ca. 1500 eng beschreibenden Schreibmaschinenseiten. Dort ist auch viel ( Vernehmungsprotokolle usw) betr. Gastwirtschaften, illegale Wohnungen, USPD, usw zu finden. Unsere Staatshistoriker fokussieren sich auf die beiden Leichen. Anderes wird , da der zZhPC nicht entsprechend unterschlagen oder kurz angeschnitten.. Beckers z.B. hat sein Leben dadurch gerettet, dass er seine Mackers inne Pfanne gehauen hat. Siehe Aussagen Beckers betr. Gnadengesuch and Scheer. Er wurde dann mit seinem Lügenbuch in den 20zigern ein KPD Ikone, Gleiches gilt für Plievier. Seine Ausführungen sind großteils historisch unwahr und strotzen nur so von Propaganda. Er war ehrlich und hat immer gesagt, dass seine Schriften kommunistische Agiprob darstellen. Nachher in der Schweiz hat er das dann eingeschränkt. Aber so sind sie nun mal unsere linken Kunstschaffenden. Bei Bedarf frag mich ..."da werden Sie geholfen"

  • #6

    Frank Logemann (Freitag, 27 September 2019 15:17)

    Da bin ich im Moment noch überfragt. Plievier habe ich vor ewigen Zeiten gelesen und habe keine wirkliche Erinnerung daran. Es handelt ja vom Aufstand 1918 und die Ereignisse in Kiel, oder war da noch mehr? 1917 marschierte die Besatzung von Prinzregent Luitpold zur Strandhalle Rüstringen und zu einer weiteren Gaststätte in Heppens, wo Reichpietsch eine Ansprache hielt. Wo das genau war, muss ich erst noch wieder recherchieren. „Kaiserkrone“ sagt mir aber imo nichts.

  • #5

    Volker Pirsich (Freitag, 27 September 2019 13:26)

    ... weißt du (zufällig) auch, wo sich das Gasthaus KAISERKRONE befunden hat?
    Das spielt (u.a.) bei Plievier eine Rolle.

  • #4

    Volker Pirsich (Freitag, 27 September 2019 13:12)

    Ich bedanke mich herzlich!

  • #3

    Frank Logemann (Donnerstag, 26 September 2019 20:14)

    Volker Pirsich: Das Marinestationsgericht befand sich in der ersten Arrestanstalt, heute Künstlersozialkasse. Ich denke, das dort dann auch die Verhandlungen stattfanden

  • #2

    Volker Pirsich (Donnerstag, 26 September 2019)

    Guten Abend, für eure Hilfe wäre ich dankbar:
    Wo war der Standort des Marinegerichts, in dem die Fälle Köbis, Reichpietsch sowie der weiteren Beschuldigten 1917 verhandelt wurden?
    Danke für eure Mühe und schönen Gruß
    Volker

  • #1

    Langer Heinrich (Sonntag, 15 September 2019 21:32)

    Hallo. Wunderbare Seite. Genaau diesen Themen, die Sie hier recherchiert haben, interessieren mich ebenfalls brennend. Auch ich habe mitlreweile hunderte von Postkarten und Bildern gesammel. Bei Interesse könnte man sich ja mal zusammen setzen und diskutieren und recherchieren. Grüße.
    adlerstein77@web.de

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen

Links zu themenverwandten Partnerseiten: