Im Zuge der großen Süderweiterung des Hafens während der Zweiten Ausbau-stufe entstand ab 1905 am alten Banter Deich zwei neue Hafenbecken: Westlich des Großen Hafen der Zwischenhafen, westlich davon im weiteren Verlauf der Westhafen. 1907 war der neue Seedeich im Süden fertig.
Der Westhafen hatte eine Tiefe von 6,5m Tiefe für die U- und Torpedobootswerft. Die neue Werft (UTO-Werft) entstand ab 1910 und ging 1914 in Betrieb.
Am westlichen Ende des Südufers wurden 3 Empfangsbehälter der Sander Ölanlage installiert.
Der Zwischenhafen hatte wie der Große Hafen einen Tiefgang von 10,5m.
Mitte der 30er-Jahre wurden die Häfen umbenannt. Der Zwischenhafen hieß nun Scheer-Hafen, der Westhafen Tirpitz-Hafen.
1948 wurden die Hafenbecken durch den Bau des Grodendamms vom Großen Hafen abgeschnitten. So entstand der Banter See.