Matrosendivisionsdenkmal

Matrosendivisionsdenkmal Matrosendiviosn Denkmal Wilhelmshaven Kaiserliche Marine

Am 12.02.1903 eingeweiht, stand das Denkmal zunächst im Kasernenhof der Werftkaserne. Eigentlich sollte die Einweihung schon am 27.01. stattfinden, am Geburtstag des Kaisers Wilhelm II., der sich am Entwurf für das Denkmal beteiligte und zudem eine Geldspende beisteuerte. Schlechtes Wetter aber verhinderte den ursprünglich geplante Einweihungstermin.

 

Umzug des Denkmals vor das Stabsgebäude der Kaserne Mühlenweg. Nach dessen Abriss 1974 in die Kasernenanlage Ebkeriege, 1998 schließlich ins Deutsche Marinemuseum.

Detailaufnahmen der Inschriften:

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen

Links zu themenverwandten Partnerseiten: