Nordwestkai / Nordostkai

Luftaufnahme von Süden mit Blick auf den Nordwest- und an der Hafeninsel der Nordostkai. zwischen Hafeninsel und den Kasernen - Tausendmann-, Werft- und Teil der Werftdivisions-Kaserne - der Ausrüstungshafen.

Die beiden Kajen entstanden während der Zweiten Hafenbaustufe als Teil des seinerzeit sogenannten "Neuen Hafens" und entwickelte sich schnell als bevorzugtes Motiv für Fotografen. Dementsprech-end gab es unzählige Ansichtskarten aus diesem Hafenbereich zu kaufen.

2019: die Brücke zur Hafeninsel ist längst verschwunden, stattdessen führt eine feste Straße rüber. Am Nordostkai ist nun die Firma Bohlen & Doyen, am Nordwestkai Nordfrost:

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen