Wohn- und Maschinenhulk "Leipzig"

(vormals Gedeckte Korvette bzw. Kreuzerfregatte)

Über ein Vierteljahrhundert schwimmendes Inventar in Wilhelmshaven: die Hulk "Leipzig"
Über ein Vierteljahrhundert schwimmendes Inventar in Wilhelmshaven: die Hulk "Leipzig"

Am 5.November 1919 erfüllte sich aus nie geklärter Ursache das Schicksal eines Schiffes, das nach 25 Jahren Liegezeit eigentlich gar nicht mehr aus den Wilhelmshavener Häfen wegzudenken war. Auf vielen Bildern ist es zu erkennen, oft wurde es von diversen Fotografen sogar einzeln abgelichtet und anschließend als Fotopostkarte vervielfältigt. Während des Krieges wurden diese Postkarten zahlreich als Feldpost mit dem markanten Feldpoststempel "Zweigkompagnie Maschinenhulk" verschickt.

Am oben genannten Datum aber sackte die Leipzig, mittlerweile am östlichen Ende der Seydlitz-Brücke unterhalb der KW-Brücke liegend, ab - das Ende nach gut 45 Jahren im Dienst der Kaiserlichen Marine.

Das Ende der "Leipzig" - abgesackt im Großen Hafen
Das Ende der "Leipzig" - abgesackt im Großen Hafen

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen

Links zu themenverwandten Partnerseiten: