Katholische Marine-Garnisonkirche St. Petrus

Die - an dieser Stelle ausnahmsweise nochmal erwähnt - ebenfalls vom Marine-Garnison-Bauamt geplante Kirche wurde am 01.08.1901 eingeweiht. 

Ab 1938 zeigten sich aufgrund von Erdversackungen infolge des Baus der 4. Einfahrt starke Risse im Gewölbe und Mauerwerk, woraufhin die Kirche geschlossen wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Hauptschiff zerstört und wurde nach dem Krieg abgebrochen. Der hingegen nahezu unbeschädigte Glockenturm, auf vielen Fotografien weithin sichtbar und so sehr guter Anhaltspunkt, blieb zunächst stehen, wurde dann aber im Mai 1955 gesprengt.

In den ersten Jahren des 2. Weltkrieges kursierte aufgrund von Lichtreflexen das Gerücht, das der Turm als Spionagenest dient. Eine Untersuchung der Gestapo allerdings ergab, das an dem Gerücht nichts dran ist: bei Vollmond wurde das Licht vom Messing-Uhrwerk reflektiert.

Am Standort der Kirche befindet sich heute das Jochen-Klepper-Haus.

Wilhelmshaven Katholische Garnisonkirche St. Petrus-Kirche
mit freundlicher Genehmigung von Herrn Hermann Werle

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen

Links zu themenverwandten Partnerseiten: