Sanitätsamt der Marinestation der Nordsee

Mit Aufnahme der Dienstgeschäfte durch den Oberwerftdirektor, zunächst in Personalunion auch Chef der Marinestation am 19.05.1870 wurde zeitgleich die Stelle des dem Stab der Station angehörigen Stationsarzt geschaffen. Der amtierende Stationsarzt übernahm in Personalunion die Leitung des 1895 aufgestellten Sanitätsamts der Marinestation der Nordsee.

Das Sanitätsamt war die oberste marinesanitätsdienstliche Behörde im Befehlsbereich der Marinestation der Nordsee, ihm waren fachlich sämtliche Sanitätsdienststellen im Nordseebereich unterstellt

 

1890 Garnisonlazarett Lehe

1899 Garnisonlazarett Cuxhaven (beide Lazarette führten ab 1905 die einheitliche Bezeichnung Marinelazarett)

1913 Marinelazarett Helgoland

Festungslazarett Wilhelmshaven-Barackenlager

Festungslazarett Wilhelmshaven-Deckoffizierschule

Brunsbüttel

Hamburg

 

Das Sanitätsamt wurde zum 31.12.1919 aufgelöst, im Juli 1925 wieder neu aufgestellt und bestand schließlich bis zum Juli (!) 1945.

- Sämtliche Bilder und Karten auf dieser Webpräsenz können per Klick auf das Bild vergrößert werden.

 

- Straßennamen: es werden die zeitgenössischen Namen genannt, die heutigen Namen stehen in Klammern dahinter

 

- Zitierte Texte, Verträge usw. wurden in originaler, zeitge-nössischer Schreibweise übernommen

Links zu themenverwandten Partnerseiten: